Von der Fullservice-Agentur zur Arbeitgebermarken-Expertin – Mein überraschender Werdegang

Anu Stäpke, Arbeitgeber-Marketing Beraterin

Ich bin Anu Stäpke, Inhaberin der Anufaktur, und werde oft gefragt, wie es eigentlich dazu kam, dass ich als Medienagentur plötzlich Unternehmen dabei helfe, neue Mitarbeitende zu finden. Personalmarketing war mir natürlich ein Begriff – aber es als festen Bestandteil der Werbegestaltung zu sehen, war auch für mich anfangs alles andere als selbstverständlich …

Und was kann ich sonst noch für Sie tun?

Etwa elf Jahre ist es her, dass ich den Auftrag erhielt, fünf Firmen von Grund auf neu aufzubauen – zumindest in Sachen Corporate Design und -Identity. Die Herausforderung? Alle Unternehmen mussten juristisch eigenständig bleiben, sollten aber nach außen als eine geschlossene Gruppe auftreten.
Also entwickelten wir ein stimmiges Corporate Branding, definierten Werte, schufen ein einheitliches Logodesign und präsentierten das Ganze am Markt. Ich war mir sicher: Das war ein guter Job! Und ich freute mich auf weitere Projekte dieser Art.

Doch dann kam alles anders. Wie aus dem Nichts sagte der Unternehmer plötzlich zu mir:
„Frau Stäpke, Ihr nächster Auftrag wird es sein, neue Mitarbeiter für mich zu finden!“

Wer sucht und findet heute Mitarbeitende?

Mein erster Gedanke? „Wie bitte? Ich soll neue Mitarbeitende finden? Das kann er doch unmöglich ernst meinen, oder? Das ist doch keine Aufgabe für eine Werbeagentur!“ Aber irgendwie ließ mich der Gedanke nicht los. Ich begann, mich tiefer mit dem Thema zu beschäftigen …

Deutschland steuerte direkt auf einen massiven Fachkräftemangel zu

Je mehr ich mich einlas, desto deutlicher wurde mir: Da braut sich was zusammen. Deutschland steuerte direkt auf einen massiven Fachkräftemangel zu – und in vielen Branchen war das längst spürbar. Noch vor ein paar Jahren lief die Sache ganz anders. Viele Personalverantwortliche stammten aus einer Generation, in der Bewerbende oft 30 oder mehr Bewerbungen verschicken mussten, bevor sie überhaupt zu einem Gespräch eingeladen wurden. Unternehmen konnten sich die besten Talente aussuchen – doch plötzlich hatte sich das Blatt gewendet.

Jetzt mussten sich Arbeitgeber selbst attraktiv präsentieren, sichtbar werden und überzeugen. Und genau das war die Herausforderung!

Ein neues System muss her!

Dieses Thema ließ mich nicht mehr los. Denn verkaufen? Das kannte ich! Marketing ist nichts anderes als das richtige Angebot mit der passenden Zielgruppe zu verbinden – und genau darum ging es auch hier.

  • Auf der einen Seite: das Jobangebot.
  • Auf der anderen Seite: die potenziellen neuen Mitarbeitenden.
  • Jetzt brauchte es eine Strategie, um beide zusammenzubringen.

Ich tauchte tiefer ein, besuchte Seminare, bildete mich weiter und entdeckte: Arbeitgebermarketing ist nichts anderes als klassisches Marketing – nur für Unternehmen als Arbeitgeber!
Je mehr ich mich damit beschäftigte, desto mehr Spaß machte es mir. Und als dann die ersten Erfolge sichtbar wurden, stand für mich fest: Das ist meine Zukunft!

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Heute bin ich Spezialistin für Corporate- und Employer Branding und unterstütze Unternehmen dabei, selbst ihr Arbeitgebermarketing zu gestalten, sichtbar zu werden und ihre Arbeitgebermarke strategisch aufzubauen.

💡 Lass uns sprechen! Buche jetzt einen unverbindlichen Zoom-Beratungstermin – und finde heraus, wie du dein Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber positionieren kannst. 

Telefonisch: 05141-2085562
E-Mail: kontakt((ät))anufaktur-arbeitgebermarketing.de

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